IT / Software / Hardware
Sie arbeiten im Bereich IT, erstellen Software, verkaufen Hardware, richten Infrastruktur ein und suchen Anwälte, die Ihre Sprache sprechen und Sie bei AGB, Verträgen oder Problemen unterstützen oder Ihnen zeigen, wie Sie von Vornherein Probleme vermeiden? Hier sind wir!
AGB und Verträge
Sie hatten noch nie Ärger mit Kunden, weil Sie sich immer korrekt verhalten haben und nach dem Motto „Leben und Leben lassen“ arbeiten? Finden wir super, wir sehen das genauso! Nichtsdestotrotz gerät man vielleicht auch irgendwann mal an einen Kunden, der das nicht so sieht und man streitet sich. Oder, was ebenso wahrscheinlich ist: Beide Parteien haben einfach bei dem, was sie gesagt haben, was ganz anderes gemeint; so entstehen in der Praxis aus unserer Sicht die meisten Streitigkeiten; nicht, weil einer böse und einer gut ist, sondern weil beide einfach etwas Unterschiedliches gemeint haben.
Hier kommen wir ins Spiel, idealerweise schon vor dem Streit: Wir erarbeiten anhand Ihrer typischen Use-Cases Szenarien, die wir Ihnen in AGB einbauen oder zusammen mit Ihnen in einem individuellen Vertrag (immer sinnvoll; wohl aber nur bei größeren Projekten finanzierbar) verarbeiten. Wir überlegen uns mit Ihnen, ob Sie klassisch einen Erfolg schulden wollen oder in Wochen-Sprints arbeiten wollen oder einfach nur in irgendeiner Form Berater sein wollen. Dann überlegen wir uns, wie wir das in eine Vereinbarung bringen, mit der Sie ausreichend abgesichert sind.
Beratung
In den letzten fast 15 Jahren hatten wir viele Fälle, in denen wir eine Vielzahl von Prozessen in den unterschiedlichsten IT-Branchen erlebt haben. Diese Erfahrung geben wir gerne an Sie weiter! Wenn wir Sie rechtlich zu Abläufen, Verträgen, Haftungsfragen oder was auch immer beraten, können Sie sich immer sicher sein, dass wir dabei niemals Ihre Arbeite vergessen und worum es wirklich geht: Dass Sie Ihren Job auf die am besten mögliche Art und Weise erledigen und Geld verdienen können!
Streitigkeiten
Nun kommen wir zu dem Punkt, der uns am wenigsten Freude bereitet: Streitigkeiten…
Leider passiert es immer mal wieder, dass man mit seinem Kunden im Clinch liegt, aus welchem Grund auch immer. Aus unserer Erfahrung liegt es oft am Umfang der Leistung von Software/Hardware, mutmaßlichen Mängeln oder Fristen. Oftmals ist gerade bei IT-Themen oft besonderes Fingerspitzengefühl gefragt, damit Angelegenheiten nicht frühzeitig eskalieren. Denn oft steckt viel Arbeit in einem Auftrag, man hat noch viel Geld zu kriegen und der Kunde kann die Umgebung vielleicht auch gar nicht ohne Sie weiterverwenden. Die Worst Case Szenarien sind im Bereich IT einfach oft sehr viel schaudriger als in anderen Bereichen. Wir helfen Ihnen sehr gerne dabei, mit der Gegenseite eine vernünftige Einigung zu finden. Wenn es aber nötig ist, Härte zu zeigen, werden wir auch an diesem Punkt gerne mit dem nötigen Biss für Sie tätig!
F.A.Q.
Frequently Asked Questions are here!
Nein, auf keinen Fall! Lassen Sie uns erstmal kennen lernen und sehen, ob es zwischen uns passt! Wir sagen immer vorher, bevor es was kostet!
Klar! Auch wenn wir keine totalen „Nerds“ sind, so haben wir dennoch schon als Kinder am C128 Basic programmiert, unser Kanzlei-Netzwerk selbst eingerichtet und sind im Bekanntenkreis immer die armen Schweine, die gefragt werden, wenn an der Kiste was nicht funktioniert.
Kann man hier schwer pauschal sagen. In der Regel rechnen wir nach Stunden ab. Wir können vor Beginn eines Projekts recht gut schätzen, wie aufwändig das werden wird und geben eine Kalkulation ab. Dann man man gerne zwischen einem Pauschalpreis und einem Stundenhonorar wählen.
Klar, können wir machen! Ist aber wahrscheinlich ähnlich effizient wie wenn Sie mal über einen anderen Quellcode „drüberschauen“. Wir können das gerne machen und auch eine Kalkulation dafür abgeben, Sinn ergibt aus unserer Sicht aber eher, wenn wir auf Basis unserer geprüften Klauseln neu aufbauen und uns dabei von Ihren AGB inspirieren lassen.
Na einfach mal anrufen oder schreiben! 🙂