VERTRÄGE

Was ist überhaupt ein Vertrag und wie kommt er zustande? 

Jeder schließt jeden Tag eine Vielzahl von Verträge, ohne sich darüber Gedanken zu machen.  Verträge können nämlich sowohl mündlich als auch schriftlich geschlossen werden. Für einen Vertragsschluss sind zwei übereinstimmende Willenserklärungen erforderlich. In der Regel wird der Vertrag von einer Partei vorgegeben und die andere Partei stimmt lediglich zu. Der Vertrag kann aber auch zwischen den Parteien ausgehandelt werden.

 

Wichtig ist, dass die  Vertragsgrundlagen klar und verständlich geregelt sind.

Im Internet gibt es für eine Vielzahl von Verträgen kostenlose Muster und Vorlagen. Allerdings handelt es sich eben nur um Muster, die weder rechtlich geprüft noch abgesichert sind. Zudem sind sie auch nicht auf die persönlichen Bedürfnisse der Vertragsverwender zugeschnitten. Gerade bei der Vertragsgestaltung und auch bei der Prüfung von Verträgen der anderen Vertragspartei sollte ein Rechtsanwalt hinzugezogen werden, um böse Überraschungen während oder nach Beendigung des Vertrages zu vermeiden.

Vertragserstellung vs. Vorlage

 

Finanziell spricht sicherlich einiges für die Verwendung von fertigen – meist kostenlosen oder zumindest günstigen – Vorlagen. Aber das ist nur auf kurze Sicht so. Häufig spiegelt eine Vorlage nicht die tatsächlich gewollten Regelungen wieder, so dass der Vertrag am Ende nicht zum gewünschten Erfolg führt. Die individuelle Vertragserstellung ist zu Beginn teurer, birgt am Ende aber keine bösen Überraschungen, weil er eben auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Bestehenden Vertrag überarbeiten!
Warum ist Vertragsanpassung genauso teuer wie eine Vertragserstellung?

 

Häufig kommen Mandanten mit dem Wunsch zu uns, dass wir ihre bestehenden Verträge oder AGB „überprüfen“ und „anpassen“ sollen. Dabei stellt sich häufig heraus, dass es sich um „zusammengestellte“ Verträge von Konkurrenten oder aber einfache Vorlagen handelt. Eine Anpassung und Überarbeitung ist aber häufig zeitlich aufwändiger als die neue Erstellung mit von uns erarbeiteten Vertragsbedingungen. Darüber hinaus muss immer darauf geachtet werden, dass mit einer Überarbeitung keine Urheberrechte verletzt werden.

WIR BIETEN

RECHTLICHE LÖSUNGEN

F.A.Q.

Wie können wir starten? Kostet das gleich Geld?

Als Start bevorzugen wir in der Regel immer ein persönliches Kennenlernen. Für Sie und für uns ist gegenseitiges Vertrauen und ein guter Eindruck extrem wichtig. Für den Fall, dass ein persönliches Treffen nicht geht, sollten wir zumindest mal telefonieren oder uns im Rahmen einer Videokonferenz sehen. Kosten für ein Kennenlernen fallen NICHT an!

Was kostet die Beratung bei Ihnen?

Das kommt natürlich auf den Umfang an. Grundsätzlich rechnen wir minutengenau nach Zeit ab, wir arbeiten aber auch gerne mit Pauschalen, wenn sich das bei einem Projekt anbietet. Was uns immer wichtig ist: Es muss transparent sein! Wenn irgendwie möglich, sagen wir Ihnen vorher exakt, was Sie erwartet.

Wer berät mich bei Ihnen? Irgendwelche wechselnden angestellten Anwälte?

Nein, auf keinen Fall! Bei uns ist Beratung keine austauschbare Leistung, die irgendwer für irgendwen erbringt. Wir wollen nicht um jeden Preis wachsen, sondern achten sehr genau darauf, für wen wir Kapazitäten haben und ob wir das Mandat annehmen können oder wollen. Wir beraten Sie selbst!

Und nun?

Kontaktieren Sie uns doch einfach mal! Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!